Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Der siebenjährige Scherz: Wer Bernd Seifert wirklich ist

Thomas Kaufmann ist Bernd Seifert am Boulevardtheater Dresden

Über sieben Jahre haben wir unsere kleine, dicke Mogelpackung Bernd Seifert aufrecht erhalten. Nun ist es raus und wir gestehen: War alles nur Spaß!Allerdings ein wirklich großer... Nie hätten wir gedacht, dass wir mit dieser verrückten Spaß-Idee soweit (durch)kommen.

Im Jahr 2015 feierten wir die Premiere unserer „Typisch Dresden"-Komödie „Familie Bernd Seifert". Die Geschichte einer Dresdner Familie mit Vater, Ehemann und Oberhaupt Bernd Seifert. Ein uriger Original-Dresdner mit Mutterwitz und Schalk im Nacken.

Die Geschichte von der Besetzung dieser Titelrolle klang so:
Wir suchten einen Typ, wie ihn das Spielbuch für Bernd Seifert vorsieht und fanden eben diesen Kerl bei den Umbauarbeiten im Boulevardtheater Dresden.
Der Klempnermeister, welcher unsere sanitären Anlagen betreut, war so, wie wir uns den Familienvater vorstellten. Also fragten wir ihn, ob nicht er selbst, wenn auch als völliger Theaterlaie, die Rolle übernehmen will. Er sagte zu und der Amateurschauspieler überzeugte auf ganzer Linie und riss das Publikum zu wahren Lachsalven hin.
Ja, er begeisterte sogar so sehr, dass er seine eigene Show, einen Dresdner Jahresrückblick, bei uns am Haus bekam und immer öfter als Maskottchen, Außenreporter und Moderator für das Boulevardtheater fungierte.
Auch die Presse war von der Geschichte „Klempner wird zum Bühnenstar" begeistert, und so schaffte es Bernd sogar in den Sachsenspiegel vom MDR.

Ein paar Leuten ist es natürlich aufgefallen und sie durchschauten den Scherz und spielten ihn mit, doch eine Menge Leute waren auch noch Jahre später vom Talent des vermeintlichen Laien begeistert.

Dieser vermeintliche Laie, ist aber gar keiner, denn hinter Bernd Seifert verbirgt sich von Anfang an Schauspieler Thomas Kaufmann. Er schlüpfte immer wieder gern, und manchmal auch nur für fünf Minuten Interview, in die Rolle des Klempnermeisters. Falsche Zähne, falscher Bart und eine perfekt geknüpfte Perücke machten die Illusion möglich.
Für Bernd erfanden wir eine eigene Biografie, besorgten ihm sogar eine eigene Handynummer und nicht selten stahl sich Thomas Kaufmann, nachdem er in der Maske zurechtgemacht wurde, über den Hof auf die Maternistraße, um schließlich, ganz normal wie jeder Gast, zum Haupteingang hereinzukommen.

Nun feiert die Familiengeschichte um Bernd Seifert im November ihre letzten Vorstellungen, der Klempner aber bleibt uns natürlich erhalten und fungiert u.a. auch dieses Jahr wieder als Moderator auf unserer Bühne beim Dresdner Stadtfest.

Schauspieler Thomas Kaufmann ist froh, auch weiterhin, immer mal wieder, in die Rolle des schrulligen Klempners schlüpfen zu können. Doch, dass die Geheimniskrämerei nun ein Ende hat, ist auch für ihn erleichternd.
Und genug zu tun hat er so oder so – ist er doch in vielen unserer Inszenierungen mit von der Partie, spielt seine Olaf-Böhme-Hommage „Mein Freund, der betrunkene Sachse" und gilt unter Kollegen auch scherzhaft als „das Chamäleon", da er auch mal schnell von heut auf morgen einspringt und erkrankte Schauspieler ersetzt.

Wir alle hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß mit dem falschen Bernd und danken allen, die diesen Scherz mitgespielt haben!
Und allen, die ihn geglaubt haben, danken wir noch viel mehr.

Darauf ein Bierchen... Prostata!

 

Thomas Kaufmann erleben Sie u.a. in

Es bleibt in der Familie Bernd Seifert Komödie Dresden  Boulevard Theater  Programm Karten Familie Bernd Seifert

Eine verrückte Dresdner Komödie

Infos & Karten »
Thomas Kaufmann in "Mein Freund, der betrunkene Sachse – Ein Abend für Olaf Böhme" Mein Freund, ...

... der betrunkene Sachse - Ein Abend für Olaf Böhme

Infos & Karten »
Herr Käpt’n, die Schaluppe leckt! - Boulevardtheater Dresden BD Herr Käpt’n, …

die Schaluppe leckt!

Infos & Karten »