Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Jürgen Stegmann Boulevard Theater Dresden Karten heute Spielplan

Jürgen Stegmann

Jürgen Stegmann wurde 1964 in Dresden geboren und arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Clown und Geschichtenerzähler. Von 1985 bis 1989 absolvierte er das Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig und spielte dann an verschiedenen Theatern, u.a. in Hamburg, Bad Vilbel, Hannover, Münster, Berlin und Zwickau.
Im komischen Charakterfach fühlt er sich zu Hause und spielte beispielsweise den Truffaldino in „Diener zweier Herren“, Eugen Rümpel in „Pension Schöller“ oder den Teddy in „Arsen und Spitzenhäubchen“.
Aber auch ernste Rollen, wie der Tybalt in „Romeo & Julia“ oder Polonius in „Hamlet“ gehören zu seinem Repertoire. Auch das Kinder- und Jugendtheater ist ein wichtiger Bestandteil seiner Laufbahn.
Neben der Theaterarbeit unternimmt er gern Ausflüge ins Kabarett und musikalisch-literarische Gefilde. So arbeitete Jürgen bspw. mit Ensembles wie „serenata saxonia“ oder „sentito“. Darüber hinaus leitet er als Regisseur und Theaterpädagoge mehrere Jugendtheatergruppen in Radebeul, Coswig und Dresden.
Für die Landesbühnen Sachsen war er auf der Felsenbühne Rathen als Baba Yaga in „Die feuerrote Blume“ zu sehen.

Kontakt