Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Autor Holger Metzner Boulevardtheater Dresden BD

Holger Metzner

Holger Metzner ist in Dresden aufgewachsen und hat hier auch Abitur gemacht, wobei er die elfte Klasse im Grunde nur besucht hat, weil er als Projektarbeit ein Musical-Libretto schreiben durfte. Der Spaß am Geschichten erzählen hat ihn nie verlassen, er studierte Dramaturgie in Leipzig und Regie in Mannheim.

Seit dem Studium arbeitet er als Autor und Journalist für verschiedene Fernsehsender, dreht Filme, schreibt und inszeniert für Theater in ganz Deutschland. Zu den letzten Stücken gehören „Das Köngisbuch“ (Karlsruhe), „Die Reise ins Schlaraffenland“ (Dresden) und die Kinderoper „Tinte, Tod und Teufel“ (Essen). Bei seinen Inszenierungen mag er sowohl die kleine Form der fantasievollen Zweipersonen-Stücke, als auch die große Bühne mit über hundert Darstellern.

Ganz nebenbei arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen. Für seine Filmprojekte ist er schon mehrfach ausgezeichnet worden.

„Barock me, Gräfin Cosel“ ist die erste Zusammenarbeit mit dem Boulevardtheater Dresden.

Aktuelle Inszenierungen