Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Claudio Maniscalco Boulevard Theater Dresden heute Programm

Claudio Maniscalco

Der mehrfach ausgezeichnete Künstler spielte unzählige Rollen in TV-Serien und im Kino. Am Theater begeistert Claudio Maniscalo in musikalischen Komödien, Musicals, Konzerten und Shows. Seine markante Stimme betört in Hörspielen, Dokumentationen, Werbespots und zahllosen Filmsynchronisationen. Zu Deutschlands Musicalpreisträger Nummer 1 wurde er gekürt und erhielt u.a. eine GOLDENE HENNE. Von vielen Kritikern wegen seiner Vielseitigkeit hochgelobt, aber vor allem, vom Publikum geliebt!
 
Unter dem strengen Regiment der letzten Grand Dame der Gustaf Gründgens-Ära", schloss er bei Hilla Preuss seine fundierte, klassische Theaterausbildung ab. Im Chanson/Musical-Gesang bildete ihn die legendäre Berliner Diseuse Ada Hecht stimmlich aus. Die Komödien-Legende Wolfgang Spier brachte ihm alle Tricks der Pointe bei.
 
Bereits 1983 gewinnt er im Bundeswettbewerb Gesang den 1. Platz in allen Kategorien: Musical, Chanson und Song. Von da an folgten unzählige Engagements. Er debütiert im Kabarett Klimperkasten und bei den legendären Berliner Komödianten. Dort spielt er jahrelang mit Wolfgang Bahro (bekannt als Jo Gerner aus GZSZ) in vielen Revuen. In den Berliner Kammerspielen ist er 1987 der erste Riff-Raff-Darsteller in der deutschen Uraufführung der "Rocky Horror Show". In "Linie 1″ spielt er den „Bambi" in Hamburg, Frankfurt und München. 1991 auf der Bühne im Theater des Westens, unter der Regie von Helmut Baumann, kommt sein Musicaltalent voll zur Entfaltung. Darin spielte er den jugendlichen Liebhaber "Young Ben" mit Eartha Kitt, Brigitte Mira, Alice und Ellen Kessler in dem Musicalklassiker „Follies". Jüngst begeisterte er in den Berliner Musicals „Die kleine Meerjungfrau" als König Triton im Berliner Wintergarten oder als drolliger Padre Paolo in dem Musical „OH DIO MIO".
 
Neben den vielen musikalischen Komödien überzeugt er auch im „ernsten Fach" und versteht es selbst dort unterhaltsam zu fesseln. So als Valmont in dem Klassiker „Gefährliche Liebschaften" im Berliner Schloss Charlottenburg. Ebenfalls von Publikum geliebt und Presse umjubelt wurde er 2014 als Jedermann im „Jedermann" bei den Clingenburg Festspielen gefeiert.
 
Aus dem Fernsehen kennt man ihn nicht nur aus Serien wie „GZSZ" als Magier Felix oder aus „In aller Freundschaft" als Radsportler Axel, sondern auch aus TV-Klassikern wie dem „Tatort", ob nun als Latin-Lover oder Mörder. Er ist u.a. Filmpartner von Suzanne von Borsody, Nadja Tiller, Hannelore Elsner, Harald Juhnke, Ursula Karusseit oder Jan Josef Liefers. Im internationalen Kino sieht man ihn an der Seite von Matt Damon in „Die Bourne Verschwörung" oder als den Lavaman in der „Unendlichen Geschichte 2". Der ein oder andere Elb-Taler hat ihn vielleicht sogar noch aus dem Kino-Klassiker „Go Trabi Go“ in Erinnerung.
 
Jüngst spielte er in Hamburg und München im Sherlock-Holmes-Musical und ist parallell in Berlin in der Dean Martin Show und der La Famiglia Show zu erleben.

Aktuelle Inszenierungen

Kontakt