Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Blanche Elliz - Boulevardtheater Dresden BD

Blanche Elliz

Blanche Elliz ist Tochter einer Holländischen Sängerfamilie. Sie wusste bereits früh, welches Blut in ihren Adern floss.

Nach ihrem Gymnasialen Abitur studierte sie drei Jahre Kunst an der Kunsthochschule in Maastricht. Ihr erster Plattenvertrag bei Phonogram als Singer/Songwriter brachte sie mit 21 Jahren zurück in ihren Geburtsort Amsterdam. Am Anfang ihrer Karriere spielte sie in vielen Bands als Keyboarderin/Sängerin. Unter anderem bei Gruppo Sportivo und Bolland und Bolland (Komponisten/Produzenten von Falco’s größten Hits „Amadeus“ und „Jeanny“). Danach gründete sie in 1986 ihre eigene Band, You Jane, mit holländischen Musikern.

Yamaha lobte die gebürtige Amsterdamerin in Tokyo (Yamaha Festival) mit einer Auszeichnung für ihre Ausstrahlung auf der Bühne. Danach ging es steil bergauf. Star Search International (VS, Canada und Mexico) suchte die beste ausländische Sängerin. 1990 gewann sie das über mehrere Sendungen laufende Auswahlverfahren. Ed MacMahon persönlich überreichte ihr den Preis. Ein großartiger Erfolg. Doch ihr Herz schlug für Europa.

Zurück in Holland war Blanche Elliz mit ihrer Band „YouJane“ erfolgreich mit ausschließlich eigenem Material, parallel dazu war sie sehr gefragt als Session- und Studio-Sängerin (John de Mol, Wisseloord Studios usw). In 1996 zog sie nach Berlin. Diese Stadt hatte sie auf verschiedenen Tourneen kennen und lieben gelernt.

In Berlin stieß Blanche in 2001 nach einigen Umwegen zur Band Rumpelstil. Die Singer/Songwriterin fand dort eine Möglichkeit, das Schreiben von Songs für ein breites Publikum in dem Spitzen-Team von Texter, Komponisten und Produzenten, mit vielen Auftritten durch ganz Deutschland zu kombinieren. Die Band wurde sehr erfolgreich mit ihrem Taschenlampenkonzert und verkauft jedes Jahr in September die Waldbühne in Berlin und viele bundesweite Konzerte aus.

Blanche hat außerdem eine eigene Band: „Blanchette“ (Deutsche Chansons).
Als zertifizierter Coach/Stimmtherapeutin möchte sie Menschen dabei helfen, sich gezielt von ihrem Lampenfieber zu befreien und ihre Stimmkraft zu entfalten.

2023 erscheint auch ihr Buch „Singing Out Loud: warum Singen glücklich macht“ (bei „Aix La Chapelle Books“).

Aktuelle Inszenierungen

Kontakt