Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspielerin Henriette Fee Grützner - Boulevardtheater Dresden BD

Henriette Fee Grützner

Henriette Fee Grützner ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Von 2007 bis 2011 absolvierte sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen ihr Schauspielstudium. Dort erhielt sie das Excellenzstipendium für herausragende künstlerische Leistung und war bereits während des Studiums als Gast am Schauspiel Essen, den Ruhrfestspielen Recklinghausen und bei den Bad Gandersheimer Domfestspielen zu sehen.

Während ihrer Diplomprüfung ging sie nach Hamburg und spielte am theater kontraste die Rolle der Claire in „Augusta". Zudem war sie für das Studio Hamburg als Synchronsprecherin tätig und drehte für arte den Film „Automatic Brain". Von 2011 bis 2014 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Plauen-Zwickau, wo sie unter anderem als Lady Macbeth, Magenta („The Rocky Horror Show") und Jenny („Comeback, das Karl-Marx-Musical") das Publikum begeisterte.

Seit 2015 war sie am Boulevardtheater Dresden als Sonja in „Familie Bernd Seifert" zu erleben. Von 2015 bis 2020 arbeitete sie als Moderatorin bei RADIO PSR mit eigener Samstagsshow und moderiert bis heute Radio PSR Podcast „Der Familien-Fuchs".

2017 gewann sie den Deutschen Radiopreis der Grimme-Jury als „Beste Nachwuchsmoderatorin". In den Jahren 2020 bis 2021 hatte Henriette ihre eigene Radio- und Podcastshow mit Sänger Peter Maffay.
Seit 2019 arbeitet sie als Moderatorin beim mdr und moderierte dort unter anderem viele Jahre die Show „Einfach genial".

Für verschiedene TV-Formate recherchiert sie zu investigativen Themen und ist als Moderatorin des Podcasts "Nu gucke ma da!" für die Region Dresden Elbland in Sachsen unterwegs.