Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Friedrich Rau - Boulevardtheater Dresden BD

Friedrich Rau

Friedrich Rau ist ein deutscher Sänger und Musicaldarsteller und lebt in Leipzig.

2008 war er Finalist der Sat.1 Musical-Castingshow ICH TARZAN, DU JANE und belegte den 3. Platz. Danach übernahm er in zahlreichen Musicalproduktionen Titel- und Hauptrollen, so z.B. in DIE SCHATZINSEL, DER MEDICUS, KUSS DER SPINNENFRAU oder THE FAMOUS DOOR ON SWING STREET. Für seine Rolle in BONIFATIUS wurde Friedrich 2019 mit dem Da Capo Musical-Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Als Komponist und musikalischer Leiter entwickelte er das Musical SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT, welches 2013 bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau uraufgeführt wurde.

2022 war er in Fulda und Hameln in der Titelrolle des Chris de Burgh-Musicals ROBIN HOOD zu sehen. Zuletzt übernahm er im Sommer 2023 die Rolle des ARTUS in Zwickau und Plauen.

Parallel ist Friedrich regelmäßig mit seinem Bandprojekt LASS UNS EIN BISSCHEN SWINGEN live zu erleben. In seiner Musik transportiert er den Swing des vergangenen Jahrhunderts ins Jetzt und kombiniert ihn mit heutigen technischen Möglichkeiten. So entsteht als Electro-Swing mit deutschen Texten etwas völlig Neues.

Aktuelle Inszenierungen

Kontakt