Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Die Olsenbande trägt Schwarz: Schauspieler Morten Grunwald verstorben

Olsenbande Benny verstorben gestorben Morten Grunwald tot

Er war der letzte noch lebende Schauspieler des Olsenbande-Trios: Benny-Darsteller Morten Grunwald verstarb mit 83 Jahren am Abend des 14. November 2018.

Vor einem Monat feierten wir noch das große Jubiläum zum 50-jährigen Geburtstag der Olsenbande. Eine wunderbare Festwoche lag gerade hinter uns, als uns kurz darauf eine Meldung erschreckte: Der Schauspieler Morten Grundwald, welcher in allen Olsenbande-Filmen den Benny verkörperte, erklärte gegenüber dem dänischen Nachrichtenportal „Se og Hø":

„Ich leide an Lungenkrebs, der nicht geheilt werden kann. Mir wurde eine Strahlentherapie angeboten, die ich abgelehnt habe. Ich weiß nicht, ob es noch Monate sind oder mehr, aber so ist es nun einmal."

Wie seine Familie der dänischen Webseite „politiken.dk" mitteilte, starb der beliebte Schauspieler am Mittwochabend im Alter von 83 Jahren. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt sei er ruhig eingeschlafen.

Er war der letzte noch lebende Schauspieler des Olsenbande-Trios und hatte noch im Juli dieses Jahres die Olsenbande-Ausstellung im Filmmuseum Potsdam eröffnet.

Wir trauern um einen wunderbaren Schauspieler, der mit seinem Schaffen bis heute Generationen von Olsenbande-Fans begeistert. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Foto: C. Grube