Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Torsten Ankert

Torsten Ankert

Torsten Ankert wurde in Blankenburg/Harz geboren und wuchs in Berlin auf.
Hier stand er schon ab seinem sechsten Lebensjahr auf der Bühne der Deutschen Staatsoper Unter den Linden.
Seine musikalische Ausbildung erhielt er am musikbetonten Gymnasium „Georg Friedrich Händel", an der Musikschule Berlin-Friedrichshain und schließlich an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Hier studierte er in den Fächern Musical und Gesangspädagogik.

Er spielte u.a. die Rollen Graf von Krolock und Chagal in "Tanz der Vampire", Colloredo in "Mozart!", Nestor auf der Europatournee von "Irma la douce", Lucentio in "Kiss me, Kate!", Cornelius Hackl in "Hello Dolly!", King Julien in der Deutschen Erstaufführung von "Madagascar - Ein musikalisches Abenteuer", Perchik in "Anatevka", Vince Fontaine und Teen Angel in "Grease", Bob Cratchit in "Vom Geist der Weihnacht", Morales in "Carmen" und die Vogelscheuche in "Der Zauberer von Oz".

Weitere Engagements in Produktionen wie "Chess", "Fame", "Scarlet Pimpernel"L, "Harry & Sally", "My Fair Lady" und "Heisser Sommer" führten ihn z.B. nach Berlin, Frankfurt/ Main, Stuttgart, Düsseldorf, Weimar, Chemnitz und ins deutschsprachige Ausland.
Er war als Puppeteer von Joey, Topthorn und der Gans in "Gefährten" am Theater des Westens in Berlin zu erleben.

Torsten Ankert unterrichtet in den Fächern Gesang, Schauspiel und Liedinterpretation und arbeitet darüber hinaus als Autor und Regisseur.

Kontakt