Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Ralph Martin

Ralph Martin wurde 1970 in Rostock geboren. Nach einem Fachschulstudium zum Zahntechniker studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Sein erstes Engagement führte ihn 1994 nach Dresden. Nach weiteren Stationen in Zwickau und Tübingen arbeitete er von 1999 bis 2005 als freier Theater- und Fernsehschauspieler in Berlin. Eine Produktion für das Eurostudio Landgraf führte ihn in diesen Jahren an 150 Veranstaltungsorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
2005 ging Ralph Martin von Berlin zurück nach Dresden, wo er bis 2008 Ensemblemitglied am Theater Junge Generation war.

Zuletzt war er sechs Jahre am Schauspielhaus Magdeburg engagiert. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählt er den „Malvolio“ in „Was Ihr Wollt“ in der Inszenierung von Cornelia Crombholz, den „Sohn“ in „Der Mann der die Welt aß“ (Regie: Stephanie Sewella), „Mellefont “ in „Miss Sara Sampson“ (Regie: Kay Voges), „Ivan“ in „Adams Äpfel“ (Regie: Alexander Marusch), „Karl Moor“ in „Die Räuber“ (Regie: Gerald Gluth) und den „Bankdirektor“ in „Von morgens bis mitternachts“ in der Inszenierung von Marc Lunghuß.