Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Peter Anders

Peter Anders wurde 1962 in Dresden geboren und wuchs in Radebeul auf. Von 1983 bis 1987 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, Außenstelle Rostock und schloss seine Schauspielausbildung mit Diplom und Bühnenreife ab. Sein erstes Engagement führte ihn für drei Jahre an das Theater Stralsund. Weitere Festengagements in Schwedt, Annaberg und Esslingen folgten. Er spielte so unterschiedliche Rollen, wie den Prof. Higgins in „My fair Lady“, den Mephisto in „Faust – Die Rockoper“ oder den Kragler in Brechts „Trommel in der Nacht“. An den Uckermärkischen Bühnen Schwedt begann er auch selbst zu inszenieren. Es folgten Inszenierungen in Freiberg und Annaberg. Seit 2010 inszeniert er die Krimistücke von Krimitotal Dresden.

Seit 2007 ist er freiberuflich als Schauspieler, Sprecher und Regisseur tätig. Als Clown arbeitet er unter dem Namen Marcello Maccaroni. 2008 zählte er zu den Gründungsmitgliedern der freien Bühne „Bühne 08“, heute „Bühne LE“. 2013 gründete er mit zwei anderen Schauspielern die freie Bühne „Die Glorreichen 3“. Er arbeitete als Gastschauspieler u. a. am Tourneetheater Landgraf, am Grenzlandtheater Aachen, am Theater Annaberg, am Fresstheater Chemnitz und an der Comödie Dresden. Im Sommer spielt und reitet er oft auf verschiedenen Freilichtbühnen in diversen Abenteuerrollen, z.B. als Aramis und Athos in den „Musketieren“, in Karl May-Stücken als Winnetou, Sam Hawkins und Komantschen-Häuptling „Vupa Umugi“. Die für ihn spannendste Filmarbeit war „Mogadischu“ in der Regie von Suso Richter.

Aktuelle Inszenierungen