Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Mario Thiel Boulevard Theater Dresden

Mario Thiel

Mario Thiel, Dresdner, in 1969 Dippoldiswalde geboren und dort aufgewachsen, ist neugierig. Darum stellt er oft und gern Fragen. Am liebsten den Protagonisten persönlich, von Künstlern, Sportlern über Politiker bis hin zu Wirtschaftsbossen. So entstehen Dialoge – und vor Publikum nennt man das einen Talk. Thiel hatte bisher über 75 dieser Talks, jeweils zwei Stunden mit einem Gast (1997-2001 „Dresdner Profile“/ seit 2014 „Thiels Treffen“).

Ihm gefällt es, mit einer guten Unterhaltung gut zu unterhalten. Zwischendurch hat er 75 Mal eine Show daraus gemacht, seine Show, eine Talk-Show und war damit der Erste, der eine klassische LateNight-Show in Dresden live auf die Bühne brachte: „Vorsicht! Thiel!“ (2000-2012). Anfangs im Kabarett Breschke & Schuch, später im Theater Wechselbad der Gefühle, dem heutigen Boulevardtheater Dresden. Da ist es nur logisch, dass er auch als Moderator gefragt ist. Thiel kann mittlerweile sagen, dass es in seiner Stadt kaum Bühnen gibt, auf denen er noch nicht stand. Manche sagen, er brauche gar keine Bühne…

Zeitgleich begann er 2002 für das Stadtmagazin BLITZ! als Kolumnist zu schreiben. So schuf er bisher über 150 Kolumnen, veröffentlichte drei Bücher und reist mit diesen teils skurrilen Texten bis heute regelmäßig durchs Land. Natürlich als „Vorsicht! Thiel!“. Seitdem denken viele Dresdner, er heißt so…  Bei aller Neugier – er kann inzwischen nicht nur fragen, sondern auch unterhaltsam austeilen, einstecken und herrlich lästern. Genau darum nennt man ihn in Dresden gern das „Lästermaul“.

Kontakt