Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Klaus Gehrke Boulevard Theater Dresden Spielplan

Klaus Gehrke

Klaus Gehrke wurde 1939 in Neustrelitz geboren und begann nach seinem Abitur 1959 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potdam- Babelsberg, die er vier Jahre später mit Diplom abschloss. Es folgten Engagements am Kleist-Theater Frankfurt/Oder, am Staatstheater Schwerin und dem Staatstheater Dresden.

Von 1970 bis 1991 war er Teil des Schauspielensemble des Deutschen Fernsehfunks und in ca. 150 Rollen zu sehen. Unter anderem verkörperte er die Figur des 1. Ingenieurs in der DEFA-Serie „Zur See“.

Seit 1991 arbeitet Klaus Gehrke als freiberuflicher Schauspieler und ist vor allem in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. So bewies er seine schauspielerische Vielfältigkeit unter anderem in Serien wie „Polizeiruf 110“, „Liebling Kreuzberg“, „Die Autobahnpolizei“, „Frauenarzt Dr. M. Merthin“, „Im Namen des Gesetzes“ und „Großstadtrevier“. Seit 1993 ist der Schauspieler außerdem regelmäßig in der ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“ in der Rolle des Kalle Opdehn zu sehen.

Im Kino überzeugte er zuletzt 2010 in „Der kalte Himmel“ unter der Regie von Johannes Fabrick.

Kontakt