Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Franz Lenski Boulevard Theater Dresden Spielplan

Franz Lenski

Franz Lenski, Jahrgang 1985 und in Berlin aufgewachsen, absolvierte sein Schauspielstudium an der Theaterakademie Vorpommern. Im Rahmen der Ausbildung war er festes Ensemblemitglied an der Vorpommerschen Landesbühne und spielte dort u.a. den Küchenjungen in Peter Ensikats Fassung von „Dornröschen“, Theobald Maske in Carl Sternheims „Die Hose“ und Leonard in Stefan Vögels Komödie „Eine gute Partie“.

Nach Abschluss des Studiums gastierte er u.a. am Theater der Altmark Stendal (2011), am PRINZREGENTTHEATER Bochum, am Prime Time Theater in Berlin-Wedding (beide 2012), ebenso ab 2012 regelmäßig am Westfälischen Landestheater (z.B. als Adson von Melk in „Der Name der Rose“) und am Stadttheater Fürth (2014).

Seit 2011 gehört Franz Lenski zum Ensemble des Theater STRAHL, wo er u.a. in der mit dem Berliner Theaterpreis IKARUS 2015 ausgezeichneten Produktion „The Working Dead“ von Jörg Menke-Peitzmeyer oder als Sultan Saladin in „NATHAN“ zu sehen ist.  
 
Darüber hinaus steht Franz Lenski seit 2007 immer wieder für verschiedene Musikvideos, Werbespots oder Kurzfilme vor der Kamera und für Synchronaufnahmen im Tonstudio.

Außerdem ist er alias San FränzDisco zusammen mit Philipp Richter aka Tim Herzberger als DJ-Team DISKOFIEBER bundesweit auf Partyevents und Musikveranstaltungen unterwegs.

Am Boulevardtheater Dresden gastiert er seit 2013 regelmäßig, wo er u.a. „Die Tim Herzberger Show“ mitentwickelt und realisiert hat, als Recke Vitali in „Die Hexe Baba Jaga und der Bart des Drachen“ zu sehen war und den Prinzen, König oder die Wache im „Singenden, klingenden Bäumchen“ verkörpert.

Franz Lenski lebt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit Mai 2014 Vater eines wundervollen Sohnes.

Kontakt