Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Frank Schöbel

Franks Werdegang begann als Siebenjähriger im Vorbereitungslehrgang zum Leipziger Thomanerchor. Nach Gitarren-, Klavier- und Gesangsausbildung begann 1962 seine Karriere als Profi-Künstler mit Berufsausweis.

1964 produzierte er seine erste Single und belegte mit „Looky Looky“, „Blonder Stern“ und „Party Twist“ die Plätze 1, 2 und 4 der DDR-Hitparade. 1967 landete Frank im Duett mit Chris Doerk auf Platz 1 beim 1. Schlagerwettbewerb der DDR. Mit „Wie ein Stern“ stürmte er 1971 nicht nur im eigenen Land die Hitparaden – sondern auch in Polen, Ungarn, der Sowjetunion, ČSSR und der BRD.

1974 trat Frank im Frankfurter Waldstadion zum Auftakt der Fußball-WM auf. Er gastierte in 23 Ländern und ersang sich zahlreiche Preise von Dresden bis Tokio. Die Zuschauer des DDR-Fernsehens wählten ihn zehn Mal zum Fernsehliebling des Jahres. Kurz vor der Wende sang Frank den Hit „Wir brauchen keine Lügen mehr“. Zu seinen größten Erfolgen zählt das Album „Weihnachten in Familie“, das er 1985 gemeinsam mit Aurora Lacasa und ihren beiden Töchtern produzierte. Mit 2 Millionen verkauften Exemplaren ist es das meistverkaufte der DDR. Als erster Künstler gewann Frank 1995 den Medienpreis GOLDENE HENNE.

1998 erschien seine Autobiographie „Frank und frei“, die vordere Plätze in den Bestsellerlisten belegte. Als Schauspieler konnte man ihn in der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ erleben. Er bekam den AMIGA PLATIN AWARD für sein Lebenswerk als erfolgreichster Künstler der DDR, den MDR-Fernsehpreis für seine jährliche Heiligabend-Sendungen sowie 2012 die GOLDENE HENNE für sein Lebenswerk.

Aktuelle Inszenierungen