Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Kabarettist Erik Lehmann Kabarett  Dresden Karten Programm Boulevard Theater

Erik Lehmann

„In der Grundschule bekam ich fürs Frechsein und Kaspern immer Einträge ins Muttiheft – heute darf ich für so etwas Eintritt verlangen.“

Erik Lehmann, Jahrgang 1984, mag es gern scharfzüngig. Für seine bissigen Kabarettprogramme wurde er schon mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Ostdeutschen Kleinkunstpreis. Von März 2008 bis März 2017 gehörte er zum Ensemble des renommierten Dresdener Kabaretttheaters „Die Herkuleskeule“ und war dort in verschiedenen Bühnenproduktionen zu erleben.

Ein Leben auf der Bühne schien für Erik Lehmann nahezu vorprogrammiert. Vom frühen kindlichen Berufswunsch Zirkusdirektor zu werden über das Theaterspielen, Filme drehen und Zaubern führte ihn sein Weg direkt auf die Kabarettbühne.

Die, die ihn kennen, wissen: Kein Stereotyp und kein Dialekt ist vor ihm sicher. Vom Gesundheitswesen über das Bildungssystem bis zur allgemeinen politischen Misere, der gebürtige Leipziger nimmt gnadenlos aufs Korn, was ihm vor die Flinte kommt. Dabei darf es in Lehmanns Figurenpanoptikum ruhig auch politisch unkorrekt zugehen. Den leidenschaftlichen Kabarettisten kümmern diese Unkorrektheiten herzlich wenig, vielmehr sind sie sein Kapital. Und sein Publikum lacht trotzdem – oder gerade deswegen.

Aktuelle Inszenierungen

Kontakt