Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Arne Rudiger Bass Bassist Boulevard Theater Dresden Band Programm heute

Arne Rudiger

Geboren 1975 in Frankfurt (Oder), erhielt Arne bereits mit fünf Jahren Klavier- und später Gitarrenunterricht. Mit dem 15. Lebensjahr und der Gründung seiner ersten Band, entdeckte er die Bassgitarre und den Kontrabass für sich und spielte in seiner Heimatstadt in verschiedensten Besetzungen (diversen Rock, Pop & Metalbands sowie in der Bigband des deutsch-polnischen Jugendorchesters).

In dieser Zeit führten ihn Konzerttourneen u.a. nach Schweden, Ungarn, Polen, Ukraine & Österreich.


1996 gewann Arne Rudiger den Rockpreis des Landes Brandenburg.

Er studierte von 1996 bis 2003 Bassgitarre und Kontrabass (Jazz/Rock/Pop) sowie Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik in Dresden. 

Studienaufenthalte führten ihn u.a. nach New York, Kuba und Rotterdam.


Mit seinen Bands "Tumba-ito", "The Shy Boys" und „Crime Jazz Orchestra" veröffentlicht er regelmäßig CDs und spielte mit dem philharmonischen Jazzorchester Dresden, mit Pascal von Wrobleski, Michael Nyman und mit Musikern des "Buena Vista Social Club".


Arne ist in unterschiedlichsten Projekten von Rock, Pop, Latin, Jazz bis hin zu Elektro sowie in Musicals, Kabaretts & Rockshows zu hören und zu sehen und hat bisher auf über 200 Einspielungen als Bassist und Backgroundsänger mitgewirkt.


Seit 2000 ist er Dozent an der Musikschule Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg und seit 2015 am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden, für Bassgitarre, Kontrabass und Bandcoaching.

Aktuelle Inszenierungen

Kontakt