Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Andreas Rüdiger Boulevard Theater Dresden Spielplan

Andreas Rüdiger

Andreas Rüdiger wurde in Meißen geboren. Nach dem Abitur und der Zeit bei der Armee absolvierte er ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig. Es folgten Engagements an den Theatern in Stralsund, Greifswald, Neustrelitz, Altenburg, Görlitz und Berlin. Seit 1986 arbeitet er freiberuflich als Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur.

Am Theater am Kurfürstendamm trat er im Schwank „Schöne Familie“ auf und ging mit der neuen Schaubühne München auf Tournee durch Deutschland, Luxemburg und die Schweiz. Für das Fernsehen stand er als Fabrikdirektor Blacher in der Abwicklungskomödie „Zu treuen Händen“ vor der Kamera sowie als Adam Vierstein in „Die Viersteins“. Außerdem spielte er in Serien wie „Das Amt“, „Verbotene Liebe“, „Wolfs Revier“, „Im Namen des Gesetzes“, „Tatort“ oder „Berlin, Berlin“. Andreas Rüdiger führte u.a. Regie bei „Der Raub der Sabinerinnen“, „Charleys Tante“, „Faust I“ und bei „Kleine Eheverbrechen“. An der KOMÖDIE Dresden spielte er erstmals in „Kater Lampe“ als Amtsdiener Seifert und war in „Hasch mich Genosse“, „Taxi, Taxi“, „Ferienheim Bergkristall“ und „Die wilde Auguste“ zu sehen.