Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Boulevardtheater Dresden trauert um Ron Holzschuh

Boulevardtheater Dresden trauert um Schauspieler Ron Holzschuh

Ab 19. Mai 2020 sollte er bei uns endlich wieder auf der Bühne stehen, doch nun trauern wir um Schauspieler Ron Holzschuh, der am 27. April nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Noch am 19. Januar hatte er sich in einem letzten Eintrag auf seinem privaten Facebook-Profil über seine Rolle als Adriano in „Azzurro – Wie zähme ich einen Italiener?" gefreut – und wir uns mit ihm auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Musikkomödie.

In Zwickau geboren, schloss Ron anfangs seine Ausbildung als Tischler ab. Danach erhielt er seine tänzerische Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, studierte Choreographie an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig und wurde anschließend an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in den Darstellenden Künsten ausgebildet.

Seine Engagements führten ihn u.a. an das Theater an der Wien, das Capitol Theater Düsseldorf, den Musical Dome Köln, das Stadttheater St. Gallen, die Oper Leipzig, die Freilichtspiele Schwäbisch Hall, das Musical Theater Basel, das Schlosstheater Fulda, die Comödie Dresden und in Merlins Wunderland, an die Gandersheimer Domfestspiele und das Deutsche Theater in München, wo er in verschiedenen Hauptrollen zu sehen war.Sein Fernsehdebüt startete 2002 in der ARD-Serie „Verbotene Liebe". Dort spielte er bis 2007 die Rolle des charmanten Bösewichts Bernd von Beyenbach. Die Rolle des Tony Manero im Kultmusical „Saturday Night Fever" verkörperte Ron in mehr als 1000 Vorstellungen.

Es folgten Engagements in TV-Serien wie „Ein Fall für Zwei", „Alarm für Cobra 11", „Eine wie Keine", „Anna und die Liebe", „Dahoam is dahoam", „Heiter bis Tödlich - Akte Ex", „Alles oder Nichts" und „In aller Freundschaft". Er wirkte in Kinofilmen wie „Transpapa" und „Jack Walker" mit und war in der TV-Serie „Alles was zählt" in einer Hauptrolle als Niclas Nadolny zu sehen. In der Titelrolle der Uraufführung des Musicals „Vom Fischer und seiner Frau" bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau, wurde er als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Musical und Theaterpreis nominiert.

Wir trauern um einen großartigen Schauspieler, Kollegen und Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.