Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Multimediavortrag von Thomas Ritter

Geheimnis und Macht der Templer und Freimaurer

Ursprünge und Spuren bis nach Sachsen

Thomas Ritter Vortrag Templer Freimaurer Boulevard Theater Dresden spielplan karten heute

Um keinen anderen Ritterorden rankt sich solch ein Nimbus des Geheimnisvollen und Übernatürlichen, als der der Templer.

Zwei Jahrhunderte prägten die Templer das abendländische Geistes- und Kulturleben entscheidend. Sie waren Wirtschafts- und Finanzmacht und wurden durch militärische Schlagkraft, Effizienz und einem ausgeprägten Korpsgeist zur Elite jener Zeit.
Doch der einstmals mächtige Orden verschwand binnen kurzer Zeit von der Bühne der Weltgeschichte. Bei der Verhaftung der Templer im Jahr 1307 durch die Häscher des Königs von Frankreich blieben  jedoch das enorme Barvermögen und die Ordensarchive verschwunden. Noch heute kursieren Gerüchte über den Fortbestand der Templer.

Der Geschichtsforscher und Autor mehrerer Bücher, Thomas Ritter, hat sich auf die Spuren vager Überlieferungen gemacht und wurde in Frankreich und Spanien fündig. Doch welche Überraschung: Diese Spuren führen bis nach Mitteldeutschland und verknüpfen sich mit den Freimaurern.
Bei Wettin in Sachsen-Anhalt findet sich eine vollständig erhaltene Ordenskapelle, die einen Zugang zum geheimen Wissen der Templer bietet. Das tausend Jahre alte Schloss Kuckucksstein diente den Freimaurern in Sachsen einst als geheime Einweihungsstätte. Arbeiten diese Geheimgesellschaften im Untergrund weiter? Wer sind die Mitglieder? Haben Sie Einfluss auf unser Leben heute?

Der gebürtige Freitaler Thomas Ritter bietet mit reichhaltigem Bildmaterial einen erstaunlichen, nachdenklichen, spannenden und zugleich unterhaltsamen Einblick in unsere Geschichte, die ihre Spuren nicht verwischen kann.

THOMAS RITTER ONLINE

Preisinformation

Zeiten · Pausen

Aktuelle Termine

Derzeit leider keine Termine im Vorverkauf.