Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Spuk unterm Riesenrad: Schauspieler Stefan Lisewski verstorben

Stefan Lisewski Jürgen Mai Spuk unterm Riesenrad Theater Dresden

Er war der Riese Otto im DEFA-Filmklassiker „Spuk unterm Riesenrad“. Jetzt ist Stefan Lisewski (im Foto links) mit 82 Jahren verstorben.

Wie B.Z. und dpa unter Berufung auf das Berliner Ensemble mitteilen, verstarb am Freitag, dem 26.02.2016 der Schauspieler Stefan Lisewski.

Lisewski wurde 1933 in Tczew (Polen) geboren und stand bis zuletzt noch in Berlin auf der Bühne.

Bekannt wurde er unter anderem durch seine Darstellung des Riesen Otto im DEFA-Klassiker „Spuk unterm Riesenrad“.

Als unsere Theateradaption des Märchens 2012 auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden Premiere feierte, durften wir Stefan Lisewski als Ehrengast unter den Zuschauern begrüßen. Dabei entstand das Foto, welches ihn mit Schauspieler Jürgen Mai, dem Darsteller des Riesen in unserer Inszenierung, zeigt.

Wir trauern um einen großartigen Mimen, der mit seinem Schauspiel die Kindheit so vieler Menschen prägte und uns in wunderbare Zauberwelten entführte.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Stefan Lisewski war langjähriges Mitglied am Berliner Ensemble und spielte Hauptrollen in nahezu allen Brecht-Stücken, u.a. über 500 Mal den Mackie Messer in der Dreigroschenoper. 1977 wurde er mit dem Kunstpreis der DDR ausgezeichnet.
Auch in der Kinderserie „Spuk im Hochhaus“ spielte er mit und war dort als Hausmeister Keller zu sehen.

Foto: Stefan Lisewski (links) und Jürgen Mai (rechts) - Fotograf Robert Jentzsch

Spuk unterm Riesenrad

Ein Theaterspektakel für die ganze Familie

Infos & Karten »