Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Baba Jaga und ihr Ensemble

Hexe Baba Jaga Geburt einer Legende Jürgen Mai Volker Zack Berit Möller Kathleen Gaube Paul Grasshoff Boulevard Theater Dresden

Fünf Schauspieler und eine Hexe. Baba Jaga präsentiert ihre Mannen für den fünften Teil der Märchenkomödie.

In "Die Hexe Baba Jaga – Geburt einer Legende" führt uns die schrullige Hexe viele, viele Jahre zurück.
Baba Jaga: „Ich habe meine Memoiren niedergeschrieben. Den ganzen Mist aus 753 Jahren. Mit diesem Werk kehren wir ganz an den Anfang zurück – zu meiner Geburt.“

Um dieses auf die Bühne zu bringen, hat Baba Jaga sich ein „Wunschensemble zweiter Wahl“ zusammengestellt. „Eigentlich hatte ich Brad Pitt, Nicole Kidman und Tom Pauls für die Besetzung angefragt. Bisher ist von keinem der drei eine Antwort angekommen. Ich vermute meine Brieftauben sind versehentlich einer Flugabwehrrakete kurz hinter Pirna zum Opfer gefallen.“

Die fertige Besetzung kann sich dennoch sehen lassen und besticht mit „alten Bekannten“ und „frischen Gesichtern“.

JÜRGEN MAI spielt die Rolle des Günter.
Mai ist seit Anfang an in jedem Teil dabei und spielte schon als Väterchen Frost, als Teufel, als Drache Rasputin und als Zar Wasserwirbel.
Jürgen Mai: „Ich freue mich sehr wieder dabei zu sein. Baba Jaga ist zwar streng als Kollegin, aber wir haben in den letzte neun Jahren einen guten Draht zueinander gefunden und gehen uns immer wieder gern aus dem Weg.“

In der Rolle der traditionellen Märchentante Babuschka, sowie als Milchengel wird die Dresdner Schauspielerin KATHLEEN GAUBE zu erleben sein.
Sie spielte bereits in Teil 4 die Unwettertante - alternierend mit Ulrike Mai.
Die Dresdnerin war ebenso an der Comödie Dresden als Zimtstange in „Willie der Weihnachtsstollen“ zu erleben.

Der Erzengel Luzifer wird von PAUL T. GRASSHOFF verkörpert.
Einem breiten Publikum wurde er durch seine Rolle in der RTL Daily Soap "Alles was zählt" als Julian Herzog bekannt. Außerdem übernahm er die Hauptrolle in der Sat.1 Telenovela "Anna und die Liebe" bis Ende 2010. An der Comödie Dresden spielte er in "Die Mausefalle".

Die junge Schauspielerin BERIT MÖLLER übernimmt die Rolle des Erzengels Gabriel und feiert mit diesem Engagement ihr Debüt in Dresden.

Das Quintett der Mitwirkenden um die Hexe Baba Jaga vervollständigt der gebürtige Dresdner VOLKER ZACK.
Er gibt Arthur den Engel und kennt sich mit Hexen bestens aus. Im ersten Teil der "Hexe Baba Jaga" spielte er schon als Küchenschabe Kolja und seit 2012 ist er als Rumpelstilzchen in „Spuk unterm Riesenrad“ an der Seite von Riese Otto und Hexe Emma zu erleben.
Volker Zack: „An Baba Jagas Arbeitsstil muss man sich erst mal gewöhnen. Aber sie ist ja Gott sei Dank fast nie bei den Proben dabei."

Und Baba Jaga?
Sie spielt natürlich sich selbst. „Das lasse ich mir nicht nehmen!“, so die Hexe. Proben möchte sie allerdings nicht. „Dafür habe ich mir ein Probendouble engagiert. Rainer König sein Name. Er kann für mich markieren – ich steige dann zur Premiere ein.“


DIE HEXE BABA JAGA – GEBURT EINER LEGENDE
Premiere am 14. September 2014

KARTENPREISE
Sonntag bis Montag: 16,00 - 25,00 EUR
Freitag und Samstag: 19,90 - 29,00 EUR
20% Ermäßigung für Kinder, Schüler, Schwerbeschädigte und Erwerbslose

KARTENBESTELLUNG
0351 – 26 35 35 26 (Mo - Fr, 11:00 - 19:30)

REGIE Olaf Becker
MUSIK Andreas Goldmann
BÜHNE & KOSTÜM Anna Beck

Karten zu 14 EUR auf allen Plätzen am
11.09.    1. öffentliche Hauptprobe
12.09.    2. öffentliche Hauptprobe
13.09.    öffentliche Generalprobe
15.09.    Theatertag


Foto: Robert Jentzsch