Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Schauspieler Günter Junghans verstorben

Günter Junghans verstorben Spuk unterm Riesenrad Theater Dresden

Er war einer der großen Mimen des deutschen Films.
Geboren 1941 in Leipzig, stand er seit 1962 regelmäßig für Kino und Fernsehen vor der Kamera.
So spielte er unter anderem in „Die Abenteuer des Werner Holt“, in „Zirri, das Wolkenschaf“ sowie unter der Regie von Helmut Dietl in „Schtonk“ oder an der Seite von Wolfgang Stumph in „Go Trabi Go 2“.

In unserer Inszenierung „Spuk unterm Riesenrad“, welche 2012 erstmals auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden aufgeführt wurde, spielte Günter Junghans die Rolle des Opa Kröger. Er war unsere absolute Traumbesetzung für diese Rolle und spielte sich als liebevoller Großvater der beiden Geschwister Keks und Umbo sogleich in die Herzen des Ensembles und der vielen tausend Zuschauer.

Am 19. Juli war Günter Junghans als Opa Kröger mit seinen Gespenstern im Amphitheater Senftenberg zu Gast. Dort stand er das letzte Mal auf der Theaterbühne. Und am 17. August hätten wir uns wiedergesehen – zu einem weiteren Gastspiel von „Spuk unterm Riesenrad“ auf der Felsenbühne Rathen. Dankenswerter Weise hat sich der Schauspieler Herbert Greadtke bereit erklärt, die Rolle kurzfristig zu übernehmen, und das gesamte Ensemble wird an diesem Tag in Gedenken an Günter Junghans und mit großer Begeisterung auch für ihn spielen, denn auch er hat uns immer begeistert.

Günter wir danken dir, für wundervolle und erheiternde Stunden auf und hinter der Bühne. Du warst uns ein liebevoller Kollege, zu dem wir als Schauspieler und Mensch gern aufgesehen haben.
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind nun bei dir und deiner Familie.

Günter Junghans verstarb am 10. August im Alter von 73 Jahren.

Fotos Robert Jentzsch

Spuk unterm Riesenrad

Ein Theaterspektakel für die ganze Familie

Infos & Karten »