Boulevardtheater Dresden

Social Networks

Aprilscherz: Comödie und Boulevardtheater ziehen um

 dresden boulevardtheater kein guter tausch familie bernd seifert christian kühn

EIN GUTER TAUSCH IN DER BOULEVARDFAMILE:

Da es seit Eröffnung des Boulevardtheater Dresden auf Grund der räumlichen Nähe zur Comödie Dresden immer wieder zu Verwechslungen beim Publikum (z.B. beim Kartenkauf) kommt, haben die beiden Theater beschlossen, ihre Räumlichkeiten zu tauschen.

Comödie-Intendant Christian Kühn: „Es vergeht kaum ein Tag, an dem einzelne Zuschauer nicht an unserer Theaterkasse stehen und Tickets für 'Die Hexe Baba Jaga' erwerben möchten, welche aber im benachbarten Boulevardtheater spielt.“

Das Boulevardtheater kämpft mit ähnlichen Problemen. Theaterleiter Marten Ernst: „Wir haben immer wieder Anfragen von Kunden, die bei uns Komödien wie 'Machos auf Eis' oder 'Tussipark' sehen wollen."

Um Verwechslungen zukünftig auszuschließen und es dem Publikum zu erleichtern, haben die Comödie Dresden und das Boulevardtheater beschlossen, ab Mitte April ihre Räumlichkeiten entsprechend zu tauschen. Die Comödie Dresden zieht ab dem 15. April mit ihren Inszenierungen in das Boulevardtheater auf der Maternistraße, während das Boulevardtheater fortan seine Stücke auf der Bühne im World Trade Center zeigen wird. Christian Kühn: „Die räumliche Nähe ist gegeben und wird uns den Umzug erleichtern. Wir müssen die Bühnenbilder lediglich 20 Meter über den Innenhof transportieren.“

Das größte Problem stellen beim Tausch die Gegebenheiten der Bühnenräume dar, auf welche sich die Künstler einstellen müssen: Die eine Bühne ist tiefer, die andere breiter. Und auch der Backstagebereich sowie der Zugang zur Bühne ist in beiden Häusern unterschiedlich gestaltet – dies kann zu erheblichen Verwirrungen bei den Darstellern führen.
Aber auch hier haben die Theatermacher eine Lösung gefunden.
So werden ab Mitte April auch die Besetzungen der aktuellen Inszenierungen getauscht: Beispielsweise wird Bürger Lars Dietrich zukünftig als Oberhaupt der Dresden-Komödie „Familie Bernd Seifert" zu erleben sein, während Bernd Seifert die Hauptrolle in der Körpertausch-Komödie „(K)ein guter Tausch" übernimmt.

Ein noch ungelöstes Problem:
Die Verwandlungskomödie „Restlos ausverkauft!“, in welcher der Comödie-Intendant allein 44 Rollen spielt. Das Solo-Stück läuft am 18. April im Boulevardtheater. Die Inszenierung nun in die Comödie zu verlegen und das Ein-Mann-Ensemble zu tauschen, scheint schwierig.
Christian Kühn: „Ich habe selbst noch keine Lösung für das Problem. Vielleicht muss uns hier ein drittes Theater weiterhelfen. Wir freuen uns über entsprechende Tauschangebote".

NACHTRAG am 01.04.2015 um 22:00 Uhr:
April, April! – Auflösung im Video

Christian Kühn Restlos ausverkauft Boulevard Theater Dresden Komödie Christian Kühn solo in

"Restlos ausverkauft!" Ein Schauspieler in 44 Rollen

Infos & Karten »
Es bleibt in der Familie Bernd Seifert Komödie Dresden  Boulevard Theater  Programm Karten Familie Bernd Seifert

Eine verrückte Dresdner Komödie

Infos & Karten »